Dachbits
windows 10

Niederländische DSB: Windows 10 verletzt Recht auf Wahrung der Privatsphäre

Die niederländische Datenschutzbehörde ist zum Beschluss gekommen das die standardmässig gesammelten Telemetriedaten von Windows 10 gegen lokale Gesetzte zur Wahrung der Privatsphäre verstossen.

Das Betriebssystem ist seit Juli 2015 auf dem Markt.

Personenbezogene Daten die von Microsoft standardmässig gesammelt werden können die Adressen der besuchten Webseiten unter Windows 10 enthalten (falls der  Benutzer den Edge Browser verwendet) sowie Daten über die Nutzung der installierten Programme und die Häufigkeit der Nutzung, wie oft bestimmte Programme aktiv sind und sekundengenaue Nutzungsdaten von Maus, Tastatur, Touchped oder Touchscreen.

Microsoft behauptet das die Windows 10 benutzerbezogenen Nutzungsdaten gesammelt werden um Fehler vorzubeugen, Geräte sicher und auf stand zu halten sowie um Verbesserungen ihrer eigenen Programme und Dienste zu ermöglichen.

Alles schön und gut aber wenn Nutzur die komplette Telemetrierung nicht ausschalten, werden die Daten auch zur gezielten Werbezwecken genutzt. Dies ermöglicht es Windows, Edge und anderen Programmen personalisierte Werbung zu schalten.

Laut angaben der Niederländischen Datenschutzbehörde sind im moment 4 Millionen aktive Windows 10 Home und Pro Installationen in Niederlanden im umlauf.

Keine Benutzer Einwilligung

Nach der genauen Untersuchung von mehreren Versionen des Betriebssystems inklusive Windows 10 Home und Pro hat die Niederländische DSB heute verkündet das mehrere Verletzungen des Datenschutzgesetzes identifiziert wurden.

So steht beispielsweise im Bericht:

„Microsoft klärt nicht genau auf welche Daten gesammelt werden und zum welchen Zweck. Benutzer können keine richtige Bewilligung zur Nutzung Ihrer Daten erteilen durch die art wie Microsoft die Datensammlung angeht. Die Firma hat es versäumt klar und eindeutig aufzuklären das persönliche Daten über die Nutzung von Programmen, das Internetnutzungsverhalten über ihren Browser Edge konstant gesammelt werden falls die Standardeinstellungen beibehalten werden.“

„Es stellt sich heraus das Microsoft jeden schritt genau verfolgt der auf dem Rechner durchgeführt wird.  Dies führt zu einem aufdringlichem Profil von einem selbst“ kommentiert Wilbert Tomesen, stellvertretender Vorsitzender der Niederländischen DSB in einer Erklärung.

„Was bedeutet das? Wissen die menschen bescheid, wollen sie das überhaupt? Microsoft muss eine faire Möglichkeit einräumen so das jeder für sich selbst entscheiden kann. “

Der Datenschutzbeuftragte führt weiter aus: “ Microsoft hat angedeutet das alle Verstöße behoben werden sollen“, und merkt an „wenn das nicht der Fall sein sollte“ kann die Behörde über das Unternehmen Sanktionen verhängen beispielsweise in form eine Geldstrafe.

Microsoft hat schone einmal mit möglichen Sanktionen zu kämpfen gehabt. Im Juli 2016 hat Ihnen die Französische Nationale Kommission für Informatik und bürgerliche Freiheiten (CNIL) drei Monate eingeräumt um Probleme mit der Sicherheit und dem Datenschutz in Einklang mit dem Französischen gesetzt zu bringen.

Die Datenschutzbedenken in Windows 10 wurden erstmals 2016 erhoben als Vertreter der Presse ihre Sorgen um die Tragweite der standardmässig gesammelten Daten zum Ausdruck gebracht haben.

Bisher hat Microsoft nur leichte Veränderungen unternommen.  Die letzten sollen im Windows 10 Creator Update enthalten sein und zusätzliche Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre enthalten.

Der Niederländischen DSB geht das noch nicht weit genug.
In einem Blog Eintrag hat sich Microsoft zu den vorwürfen der DSB gemeldet.
„Ich möchte das unsere Kunden wissen das es unsere Priorität ist Windows 10 Home und Windows 10 Pro in Einklang mit den Niederländischen Gesetzen zu bringen.“

Wie sich das ganze einwickelt bleibt abzuwarten. Bis du besorgt über die Datensammlung von Microsoft? Lass es uns wissen mit deinem Kommentar.

Ahmet Arnautovic

Ahmet wohnt in Wels (Österreich) und ist Mitbetreiber und Author von Dachbits. Er erstellt und verwaltet Webseiten seit 2002. Wenn er nicht gerade im Code wühlt kann man ihn beim spielen an der Dreamcast finden.

Folge uns

Möchtest du immer auf Stand sein? Folge uns auf deinem Lieblings Sozialem Netzwerk.

Am häufigsten Kommentiert

Erhalte Neuigkeiten direkt per Mail

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Neuigkeiten direkt per Mail. Wir verschicken nichts anderes und ganz sicher kein SPAM.
Name
E-Mail Adresse
Deine e-Mail Adresse ist beuiuns ganz sicher und wird nicht weiter geteilt.