Dachbits

Western Digital entwickelt 40TB Festplatten die durch Mikrowellen betrieben werden

Western Digital mag etwas schlanker geworden sein durch den kauf von Toshibas Flash-Speichertechnologie jedoch hindert es das Unternehmen nicht daran an guten alten Festplatten zu arbeiten.

WD hat einen Durchbruch verkündet lassen der sich „Mikrowellen unterstützte magnetische Aufnahme (MAMR)“ nennt mit dessen Hilfe es möglich sein wird Festplatten bis zu 40TB Herzustellen.

Stellvertretender Entwicklungschef John Rydning verkündete in einer Erklärung:

„Die Kommerzialisierung der „MAMR“ Technologie wird es ermöglichen den Weg zu ebnen um höhere Aufzeichnungsdichte und niedrigere Kosten pro TB bei Festplatten zu erreichen.“

Falls du dich jetzt wunderst was Mikrowellen mit Festplatten zu tun haben so hat WD einen neuen Typ von Festplattenkopf entwickelt der sich „Drehmoment-Oszillator“ nennt und dieser generiert eben ein Mikrowellen Feld.
Durch die neue Technologie wird es möglich sein Daten bei einem niedrigerem Magnetfeld als bei konventionellen Festplatten zu speichern was wiederum zur folge hat das mehr Game of Thrones Folgen auf dem gleichen Platz, platziert werden können.

Und wann kommt das Ganze? Western Digital hat verkündet das die Technologie ab 2019 auf den Markt kommen wird wobei 40TB 3.5 Zoll Festplatten ab 2025 erwartet werden können. Wie groß die initialen Festplatten sein werden wurde nicht bekanntgegeben.

Was würdest du mit einer 40TB Festplatte anstellen? Hinterlass uns ein Kommentar.

Ahmet Arnautovic

Ahmet wohnt in Wels (Österreich) und ist Mitbetreiber und Author von Dachbits. Er erstellt und verwaltet Webseiten seit 2002. Wenn er nicht gerade im Code wühlt kann man ihn beim spielen an der Dreamcast finden.

Folge uns

Möchtest du immer auf Stand sein? Folge uns auf deinem Lieblings Sozialem Netzwerk.

Am häufigsten Kommentiert

Erhalte Neuigkeiten direkt per Mail

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Neuigkeiten direkt per Mail. Wir verschicken nichts anderes und ganz sicher kein SPAM.
Name
E-Mail Adresse
Deine e-Mail Adresse ist beuiuns ganz sicher und wird nicht weiter geteilt.