Dachbits

Apple: Neue iPhones könnten komplett auf den Fingerabdrucksensor verzichten

Der als sehr vertrauenswürdig geltende Apple Analyst Ming-Chi Kuo hat verkünden lassen das alle neuen iPhones ab 2018 komplett auf den beliebten Fingerabdrucksensor verzichten werden.

In einem neuen Bericht von Macrumors behauptet Ming, das sich Apple dazu entschlossen hat den ID Fingerabdrucksensor komplett gegen die neue Face ID zu ersetzten. Die polarisierende neue Technologie wird erstmals bei dem iPhone X zum Einsatz kommen.

Die Logik dahinter ist das Apple glaubt einen Mitbewerbervorsprung durch Differenzierung zu haben. Er führt weiter aus das Android basierende Rivalen noch Jahre brauchen werden, um auf den gleichen stand der Technik zu kommen.

Es ist sicher, falls sich Apple tatsächlich dazu entschließt ein großes Glücksspiel. Über die Face ID gibt es bisher keine Erfahrungswerte, da die Markteinführung mit dem iPhone X noch ansteht. Bisher gibt es sehr gemischte Reaktionen und Akzeptanz und die Alltagstauglichkeit muss auch noch bewiesen werden.

Wir könnten uns vorstellen, dass die Face ID in vielen Szenarien mehr schlecht als recht funktioniert, bspw. beim Joggen oder in einem Meeting wo das Handy kurz unter dem Tisch gezogen wird.
Es ist außerdem fraglich, ob das entsperren schneller oder angenehmer sein wird als ein wischen mit dem geübten Daumen über den Sensor.

Wie sich das ganze entwickelt bleibt abzuwarten. Apple ist berühmt keine Skrupel zu haben ältere Technologien zu verwerfen, weswegen es nicht als Überraschung kommen sollte, falls sich die Behauptungen von Kuo als Wahrheit bewahren sollten.

Ahmet Arnautovic

Ahmet wohnt in Wels (Österreich) und ist Mitbetreiber und Author von Dachbits. Er erstellt und verwaltet Webseiten seit 2002. Wenn er nicht gerade im Code wühlt kann man ihn beim spielen an der Dreamcast finden.

Folge uns

Möchtest du immer auf Stand sein? Folge uns auf deinem Lieblings Sozialem Netzwerk.

Am häufigsten Kommentiert

Erhalte Neuigkeiten direkt per Mail

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Neuigkeiten direkt per Mail. Wir verschicken nichts anderes und ganz sicher kein SPAM.
Name
E-Mail Adresse
Deine e-Mail Adresse ist beuiuns ganz sicher und wird nicht weiter geteilt.