Dachbits
Google Chrome

Google Chrome für Windows wird sicherer mit neuen Antivirenfunktionen

Google hat so eben in einem Blog Eintrag drei Änderungen für die Windows Version von Chrome verkündet, die helfen sollen Malware-Erkennung und Entfernungsfunktionen des Browsers zu verbessern.

Das Unternehmen will damit ganz gezielt gegen Malware und Erweiterungen vorgehen mit denen Suchergebnisse verfälscht und Benutzer auf unbeabsichtigte Seiten umgeleitet oder sogar eingesperrt werden.

Die neuen Sicherheitsfeatures für die Windows Version von Chrome ergänzen die bereits verfügbaren Abwehrmaßnahmen wie z. B. Safe Browsing Warnungen für Seiten, die bekanntermaßen Malware liefern.

Google will damit vorbeugen das unautorisierte Änderungen von Benutzereinstellungen im Chrome durchgeführt werden z. B. die Standardsuchmaschine. Der Browser wird eine solche Änderung automatisch erkennen und anbieten die Standardeinstellung wiederherzustellen.

Neben neu gestalteter Chrome-Bereinigungsfunktion, mit der die Standardeinstellungen des Browsers nach einer Infektion leichter wiederhergestellt werden können, wird bei Erkennung einer unerwünschten Software eine Warnung angezeigt mit der Möglichkeit diese zu entfernen.

Chrome Benutzer hatten zuvor die Möglichkeit das eigenständige Bereinigungstool zu verwenden, um schädliche Software loszuwerden. Google sagt, dass die Neugestaltung durchgeführt worden ist, um die Erkennung, welche Software entfernt wird, einfacher zu machen.

Die Bereinigungsfunktionalität von Chrome hat außerdem die Malware-Erkennungs-Engine von Antiviren-Unternehmen ESET bekommen, welche Hand in Hand mit der Chrome Sandbox Technologie arbeitet.

Es muss angemerkt werden das die neue Sandbox Technologie kein vollwertiges Windows Antivirenprogramm ersetzt, da nur Software entfernt wird, die gegen Googles Software Richtlinien verstößt.

Google hofft, dass die neuen Sicherheitsmaßnahmen Millionen von Benutzern in den nächsten tagen helfen wird Sicherheitsprobleme zu bereinigen.

Ahmet Arnautovic

Ahmet wohnt in Wels (Österreich) und ist Mitbetreiber und Author von Dachbits. Er erstellt und verwaltet Webseiten seit 2002. Wenn er nicht gerade im Code wühlt kann man ihn beim spielen an der Dreamcast finden.

Folge uns

Möchtest du immer auf Stand sein? Folge uns auf deinem Lieblings Sozialem Netzwerk.

Am häufigsten Kommentiert

Erhalte Neuigkeiten direkt per Mail

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Neuigkeiten direkt per Mail. Wir verschicken nichts anderes und ganz sicher kein SPAM.
Name
E-Mail Adresse
Deine e-Mail Adresse ist beuiuns ganz sicher und wird nicht weiter geteilt.