Dachbits
Mond Lavaröhre

Neu entdeckte Höhle auf dem Mond könnte sich gut für eine Mondbasis eignen

Eine Mondbasis würde jeden Weltraumenthusiasten das Herz höher springen lassen. Letzten Monat haben Weltraumagenturen in Russland und den USA gemeinsame Pläne verkündet an einer solchen Satelliten Kolonie arbeiten zu wollen.

Die heutige Entdeckung könnte diese Vision etwas näher der Realität bringen. Japans Weltraumagentur hat eine sehr große Höhle unter der Mondoberfläche entdeckt, die sich sehr gut für eine Basis eignen könnte.

Japans Sonde für Selenologie (Mondforschung) und Erkundung (Selene) hat mit einem Untergrundradar eine 50 Meter breite und tiefe Öffnung in der „Marius“ Hügel Region entdeckt. Nach weiteren Auslesungen der Daten vermuten japanische Wissenschaftler der „Aerospace Exploration Agency“ (JAXA) dass der Abgrund 50 KM lang und 100 Meter breit ist, strukturell stabil, gefüllt mit Steinen die Wasser enthalten könnten. Es wird vermutet, dass die Höhle vor 3.5 Milliarden Jahren entstanden ist während vulkanischer Aktivität.

Junichi Haruyama, ein leitender Wissenschaftler von JAXA, erklärte gegenüber dem Guardian das sich Lava-röhren sehr gut für menschliche Siedlungen eignen. Aufgrund der Stabilen thermischen Bedingungen und des Potenzials Menschen und Instrumente vor Mikrometeoriten und kosmischer Strahlung zu schützen könnte dies der beste Kandidat für künftige Mondbasen sein. Die unterirdische Lage würde die Bewohner vor wilden Temperaturschwankungen und UV-Strahlung der Sonne schützen erklärte Haruyama weiter.

Source :

Guardian

Ahmet Arnautovic

Ahmet wohnt in Wels (Österreich) und ist Mitbetreiber und Author von Dachbits. Er erstellt und verwaltet Webseiten seit 2002. Wenn er nicht gerade im Code wühlt kann man ihn beim spielen an der Dreamcast finden.

Folge uns

Möchtest du immer auf Stand sein? Folge uns auf deinem Lieblings Sozialem Netzwerk.

Am häufigsten Kommentiert

Erhalte Neuigkeiten direkt per Mail

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Neuigkeiten direkt per Mail. Wir verschicken nichts anderes und ganz sicher kein SPAM.
Name
E-Mail Adresse
Deine e-Mail Adresse ist beuiuns ganz sicher und wird nicht weiter geteilt.